Wenn Sie eine neue Livestream-/Aufnahmesitzung starten oder einer solchen beitreten, werden Sie aufgefordert, Ihre Ausrüstung zu konfigurieren: Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
Schritt eins: Wählen Sie die richtige Kamera und stellen Sie die Qualität ein
Wenn Sie mehr als eine Kamera auf Ihrem Computer installiert haben (z. B. eine integrierte Webcam und eine externe professionelle Kamera oder sogar eine virtuelle Kamera, die von einer Drittanbietersoftware bereitgestellt wird).
Um die richtige auszuwählen, drücken Sie auf den Pfeil neben dem Kamerasymbol:
Hier sehen Sie die Liste der verfügbaren Kameras. Wenn Sie bereits die richtige Kamera haben, können Sie diesen Schritt einfach überspringen! Wenn nicht, dann schauen wir uns mal an, was drin ist!
Im Dropdown-Menü Kamera finden Sie eine Liste der verfügbaren Geräte. Wählen Sie das Gerät aus, das Sie jetzt verwenden möchten. Später können Sie im Studio bei Bedarf zwischen den Geräten wechseln.
In meinem Fall ist die FaceTime HD Camera eine externe Webkamera, die ich für meine Aufnahmen verwenden werde. OBS Virtual Camera ist eine virtuelle Kamera, die von einer anderen Anwendung erstellt wurde. Wenn Sie mehr Hardware haben, werden Sie sie in dieser Liste sehen.
Qualität der Videos
Nun zur Qualität! Wählen Sie zunächst die gewünschte Auflösung. Das hängt von Ihrer Kamera ab. Einige unterstützen nur HD (720p), andere können sogar 4K verarbeiten, aber derzeit unterstützen wir die maximale Qualität bei 1080p und 30 fps.
Wir schlagen vor, 720p zu verwenden, Sie können aber auch 1080p wählen. Beachten Sie, dass es besser ist, die Qualität auf 720p zu reduzieren, wenn es zu Hängern, Schluckauf oder anderen Videoproblemen kommt.
Das Video spiegeln
Manche Menschen finden es angenehmer, ihr gespiegeltes Bild zu betrachten. Wenn Sie das auch hier tun möchten, aktivieren Sie bitte den Schalter "Spiegeln".
Maximale Qualität
Wenn die Qualität des Videostreams Ihre oberste Priorität ist, schalten Sie diesen Schalter ein. Für ein optimales Erlebnis sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine kabelgebundene Verbindung verwenden (Wi-Fi kann instabil sein) und dass nicht mehr als 4 Gäste aktiv sind.
Schritt zwei: Auswahl und Konfiguration eines Mikrofons
Dasselbe gilt für das Mikrofon. Normalerweise können Sie ein in Ihre Webkamera oder Ihren Laptop integriertes Mikrofon verwenden. Wenn Sie ein externes Gerät haben, sollten Sie es für eine bessere Audioqualität verwenden.
Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Mikrofonsymbol:
Hier sehen Sie die Liste der verfügbaren Mikrofone. Wählen Sie das gewünschte Mikrofon aus.
Schritt drei: Auswahl eines Sprechers
Die beste Erfahrung sowohl für Sie als auch für die anderen Stream-Teilnehmer wird mit einem separaten Kopfhörer gemacht. So vermeiden Sie Rückkopplungseffekte (wenn ein Sprecher seine Stimme hört).
Um das Ausgabegerät auszuwählen, klicken Sie auf das Symbol Einstellungen:
Wählen Sie hier Audio aus, und Sie sehen eine Liste der verfügbaren Lautsprecher:
Wählen Sie das Gerät, das Sie verwenden möchten. Durch Drücken der Schaltfläche "Test" können Sie überprüfen, ob der Ton von einem richtigen Gerät kommt.
Das ist alles, Sie sind bereit für das Streaming!